Paul Surkow
Über mich – Leidenschaft, Farbe und das Handwerk der Aquarellmalerei
Paul Surkow
1999 lernte ich das Malen in der Schule. Wasserfarben kannte ich bis dahin noch nicht. Eine eindrucksvolle Zeit. Ich erhielt im Kunstunterricht die Note 4, herrlich :-D
2002 kauften wir unseren ersten Computer. Paint habe ich sofort entdeckt und mich ausprobiert. Es folgten die ersten Versuche mit Photoshop. Dies war aber nicht lange reizvoll für mich.
2004 bekam ich zum Geburtstag ein Zeichentablet. Dies war auch die Zeit in dem ich mein Logo entworfen habe. Es entstanden einige Digitale Werke, die leider nicht mehr auffindbar sind. Mein Logo war aber auch hier immer präsent.
2007 In der Ausbildungszeit verlor ich die Malerei ein wenig aus den Augen.
2011 - 2018 Zur dieser Zeit begann ich mich wieder vermehrt dem Thema Malerei zu widmen. Ich startete die ersten Konzepte mit Acryl und Buntstiften. Es entstanden Portraits, Landschaften und skurrile Werke. Allerdings wurde ich nicht warm mit den Acrylfarben.
2019 fühlte ich zunehmend, wie wichtig die Malerei für mich geworden ist. Das Schaffen neuer Werke faszinierte mich. Ich merkte auch das es mir einen großartigen Ausgleich zum Training und der Arbeit schafft. Ich startete einen letzten Versuch mit Acrylfarben in dem ich ein Frauenportrait malte. Das Resultat war hervorragend, dieses Gemälde war auch das erste Acrylbild, das ich verkauft habe. Besten Dank an den Käufer, ich hoffe das Bild gibt dir mindestens genauso viel zurück wie dein Vertrauen in meine Kunst.
2020 war der Startschuss zum Aquarellmalen. Ich entschloss mich mein Hobby intensiver zu betreiben und mich auf die Aquarellmalerei zu fixieren. Die Fließenden, leuchtenden Farben sowie die Leichtigkeit die Aquarell ausstrahlt und auch dass man die Farben jederzeit wieder reaktivieren kann hat mich damals überzeugt. Ich befasste mich mit den Farben und malte einige Skizzen und Konzepte. Farben, Formen, Gesichter und Landschaften waren im Vordergrund. Seitdem entstanden einige Werke. Mein erstes "gutes" Aquarell war ein Porsche Cabrio Oldtimer, dieses Gemälde fand prompt einen Interessenten. Das motivierte mich weiterzumachen.
2021 das erste Tübingen Panorama. Das erste Mal in DIN A3 Format. Das war eine sehr herausfordernde Größe. Das Werk war zwar nicht sehr realistisch und hatte wenig Details aber die Größe des Blattes hatte mich damals einige Herausforderungen gekostet. Ab hier habe ich jeden Januar dieses Panorama gemalt, bis 2025, um meinen Fortschritt ein wenig zu Dokumentieren.
2023 Teilnahme am Boesner Malkurs Expressive Aquarellmalerei
2024 malte ich das Züricher Fraumünster. Mein erstes großes und sehr Detailreiches Bild auf meinem ersten Architekten Zeichentisch. Unzählige Stunden verbrachte ich hiermit. Aber es war sehr leerreich. Ich merkte, dass ich größere Formate bevorzuge. Die Surkow-Art Homepage ging Online. Teilnahme am VHS Kurs, Portrait malen in Aquarell.
2025 folgte das Chamäleon in der Größe 60cm x 80 cm. Wenn man vor einem solchen Blatt sitzt, bemerkt man erst die schiere Wucht des leeren weißen Papieres. Es hat mich damals schier erschlagen. Dieses Bild gab mir aber die Kraft und die Fähigkeit größeres zu schaffen. Für unser neu gestaltetes Wohnzimmer malte ich kurz danach den Hirsch im Wald im Format 107cm x 83cm.


So können Sie mich unterstützen
Ein erwerb meiner Bilder oder eine Auftragsarbeit hilft mir dabei, mein Hobby zu finanzieren und weiter zu pflegen. Auch hoffe ich, mit meinen Bildern den einen oder anderen dazu begeistern zu können, ebenfalls mit der Malerei anzufangen.
Folgen Sie mir auf Instagram
Warum ich male
Das Malen ist nicht nur ein Hobby von mir, es ist mein Ventil mich auszudrücken, es verleiht mir Entspannung und zugleich fordert mich die Malerei immer wieder aufs neue heraus. Ein auf und ab das mir gut tut.
Es gibt viele Punkte weshalb malen für mich unersetzlich geworden ist, und weschalb ich so viel Herzblut reinstecke.
Aus einem Leeren Stück Papier etwas Eigenes zu kreieren, eine eigene kleine Welt. Das ist wunderbar.
Mein Kopf ist voller Motive und Gedanken, die sonst einfach verschwinden würden. Diese rauben mir oftmals den Schlaf, weil ich über die Umsetzung nachdenke. Diese Motive bekommen so einen eigenen Ort.
Die ruhe und die Gelassenheit, die ich dabei verspüre, schafft den Ausgleich zum manchmal stressigen Alltag
(Obwohl das konträr zum Aquarell ist, hier muss man schnell agieren und die Farben richtig setzen, im Nachgang ist es schwer bis gar nicht korrigierbar. Darum ist es aber auch so spannend)
Es ist eine Art Meditation und bringt mich runter, genauso wie Sport, dadurch bin ich so gelassen, wie ich bin.
Meine Motive:
Mal sind es Städte, Gebäude oder Tiere und Menschen. Mal Fotos aus dem Urlaub oder etwas das mir einfach wichtig ist. Beim Ausprobieren von Neuem entsteht ab und zu auch mal wildes Zeug. Noch habe ich meinen eigenen Stil nicht gefunden aber je mehr ich male desto näher komme ich ran. Aber genau das ist mein Stil, einfach Malen worauf und wonach mir gerade ist.
Lernen Sie mich kennen
1989 Geboren in Kasachstan und seit dem 7.ten Lebensjahr in Deutschland.
Als Kind habe ich schon viel gemalt und gekritzelt. Meine Mutter und meine Oma haben mir viel über Farben und Formen sowie die richtige Stifthaltung beigebracht.
Meine Mutter ist gelernte Schneiderin und hat schon viele Kleider in Ihrem Leben genäht. Überall im Zimmer lagen die Schnittmuster, Stoffreste in großartigen Farben und Formen. Sie zeichnete dementsprechend ebenfalls auch viele Skizzen die sie mir gerne zeigte und erklärte. Dies war schon damals sehr spannend und es war der erste Malstil den ich als Kind wahrnahm.
Es entstanden viele Bleistift und Bundstift Zeichnungen die ich leider nicht mehr besitze.


2025 hatte ich meinen ersten öffentlichen Auftritt auf einem Markt. Die StilWild in Tübingen bot mir die Möglichkeit meine Bilder vor Ort auszustellen. Ich hatte einen kleinen Stand, welchen ich mit meinen Zahlreichen Gemälden dekorierte. Die Gespräche mit den Leuten vor Ort und das positive Feedback brachten mich mental wieder ein Stück vorwärts und dadurch konnte ich einiges lernen und mitnehmen.
2026 Einzug ins AtelierDreizehn in Reutlingen. Ab nun male ich einer kreativen Umgebung die mir den nötigen Platz bietet. Hier habt ihr auch die Möglichkeit gerne vorbeizukommen und meine Arbeiten zu begutachten. Mein neuer Maltisch bietet mir eine sehr große Fläche. Mein Ziel wird es nun sein ein Bild im Format 100cm x 130cm zu erschaffen. Zusätzlich zur Malerei habe ich angefangen vermehrt mich mit dem Thema Videos zu befassen. Ich teile meinen Werdegang vermehrt auf Instagram oder YouTube. Es bleibt also weiterhin spannend...
Das Logo: Ein dynamisches Auf und Ab der drei Elemente, die quasi miteinander tanzend verschmelzen. Dieses Logo ist ein Symbol meiner malerischen Laufbahn geworden, ein Auf und Ab der Gefühle, die getrennt in verschiedene Richtungen fließen wollen, aber dennoch gemeinsam zusammengehören.


Folgen Sie Surkow Art auf Instagram und erfahren Sie mehr.
© 2026. All rights reserved.
